top of page

microneedling

information for my customers

Are you afraid of needles? Then you have to take a deep breath in and out. With so-called microneedling, several small needles are pricked into the skin at the same time. What sounds like torture is actually a very popular beauty treatment that can now be performed at most beauty salons and dermatologists' offices. It is said to refine the complexion, reduce acne, fade scars and even out wrinkles.

With microneedling, several small needles are inserted into the upper layer of skin.

This inflicts small injuries on the skin so that it drives regeneration itself.

With microneedling, the complexion can be refined, the skin regained its resilience and elasticity, and small wrinkles and scars are repaired.

What is microneedling exactly?

Microneedling (also called mesotherapy) is a cosmetic treatment. A microneedling pen, which has several fine needles, is run over the skin several times.

Basically, the skin is inflicted with the finest injuries.

But what is the meaning behind it?

The wounds are fed only to the epidermis and do not get into the deep layers of the skin. This prevents damage to the deep skin layers and the upper skin layer is stimulated to regenerate. The skin is almost forced by the small injuries to heal the small wounds.

This regeneration process stimulates the production of collagen, elastin and hyaluronic acid - all three are important for healthy, plump, even skin.

Who is microneedling suitable for and what effect does it have?

Microneedling is basically suitable for everyone who wants to refine their complexion and give the skin more elasticity. It is usually used on the face, but it can also be used on the body or scalp if you prefer.

However, the respective effect depends primarily on the length of the needles. Depending on how deep the needle penetrates the skin, it can affect the skin differently and solve various unwanted "skin problems".

 

Skin refinement

Do you have large pores and a rather uneven complexion? Microneedling has a refining effect on the skin and ensures that the skin looks more even and radiant shortly after use. Pigment spots can also be optically compensated by the treatment. For a lasting improvement in the complexion, however, you should repeat the application more often, because only then will structural damage be permanently repaired.

antiaging

Do you have sagging connective tissue? With microneedling, the skin looks plumper and firmer after the treatment. The whole thing is particularly suitable for anyone who wants a treatment with an anti-aging effect. The small injuries in the skin stimulate the production of collagen, elastin and hyaluronic acid. These substances are particularly important for the elasticity of the skin.

In addition, the skin is particularly permeable after the treatment and can thus better absorb the active ingredients of serums. Therefore, after using a microneedling, active ingredients such as hyaluronic acid, antioxidants and vitamins should always be applied, which can then penetrate deep into the skin and have a better effect there.

Fold

Are small wrinkles already visible? You can treat this with microneedling and make the skin firmer and plumper again. Small wrinkles are evened out and optically minimized. The microneedling pen is particularly suitable for areas such as the eye area or the upper lip, as it works in a very targeted manner. Note, however, that microneedling is not a miracle cure that magically erases deep nasolabial folds or frown lines.

Acne scars and other scars

Do you have acne scars or other small scars that you want to make go away? Microneedling can also be a solution in this case. The structure of the epidermis is changed by the treatment and scars become optically paler and more even. Note, however, that the deeper the scar, the more difficult the treatment. And even active acne cannot be treated with the needles. Talk to the treating beautician or doctor about your scars before the treatment and discuss your treatment options.

stretch marks and cellulite

Are you bothered by your stretch marks or cellulite? Microneedling can also be used on the body. However, deeper needles are used here because the skin in these areas is significantly thicker than on the face.

hair loss

Is your hair getting thinner and lighter? This can have hereditary as well as hormonal or stress-related reasons. Microneedling can also be an effective treatment in this case. The small needle pricks stimulate blood circulation and activate hair growth. With regular treatment, new hair can sprout again.

 

Is microneedling effective?

Microneedling has been on everyone's lips for some time and many Hollywood stars swear by the prickly treatment with the fine needles. This method helps to make the skin more permeable so that it can then better absorb creams and serums.

For a significant and lasting improvement in the complexion, the treatment must be repeated several times. Small wrinkles and scars, loose connective tissue, large pores and bumps in the skin can definitely be treated well with microneedling. In the case of particularly deep wrinkles, scars and extremely slack tissue, the cosmetic treatment cannot work miracles.

What are the disadvantages and risks of microneedling?

The risks of treatment are manageable. For example, sunburn or pigment disorders can occur after the treatment if adequate sun protection has not been applied. Incidentally, people with skin diseases such as rosacaea or acne are generally advised against microneedling.

How does a treatment work?

A microneedling treatment usually consists of five steps. However, the first time you should plan a little more time for a preliminary talk, where your skin problems will be discussed and your skin will be analyzed. The treatment usually lasts 1 hour.​

  1. Cleaning: Before the skin is inflicted with small injuries, it must of course be thoroughly cleaned. This prevents dirt or bacteria from getting into the wounds.

  2. Serum: In most cases, a care serum is worked in at the same time. This is often a vitamin C serum. However, this can vary depending on the condition of the skin and the desired effect.

  3. Needling: Now it's time to prick. The beautician runs the needling pen over the skin several times. 

  4. Care: When the worst part is over, the skin is very irritated. Now she needs to be soothed and cared for. A serum or sheet mask will do the job.

  5. Sun protection: Before you leave the practice, UV protection must be applied in any case, because your skin is very sensitive at the moment and can get sunburned more quickly (also in winter, by the way).

 

How painful is microneedling?

It always depends on your own pain perception.

How fast does microneedling work?

With the microneedling treatment you can see the first results relatively quickly. Immediately after the application, the skin is still very red and burns a bit, but it already looks a bit plumper and fresher.

Especially with wrinkles, scars or loose connective tissue, it takes several sessions to see a change. It can take up to ten treatments before you see a real difference.

How often you should repeat the application depends entirely on your skin and your desired results. If you only want to give the skin some freshness and evenness, two to four sessions are sufficient.

For larger "little problems" such as wrinkles or scars, it can also be up to ten sessions. You should discuss what makes sense in your case with your beautician or dermatologist.

  • 3 Std.

    550 Swiss francs
bottom of page

Microneedling

Infos für meine Kunden

Hast du Angst vor Nadeln? Dann musst du jetzt einmal tief ein- und ausatmen. Beim sogenannten Microneedling werden einem nämlich mehrere kleine Nadeln gleichzeitig in die Haut gestochen. Was sich wie Folter anhört, ist tatsächlich eine sehr beliebte Schönheitsbehandlung, die mittlerweile in den meisten Kosmetikstudios und Hautarztpraxen durchgeführt werden kann. Sie soll das Hautbild verfeinern, Akne mindern, Narben verblassen und sogar Fältchen ausgleichen.

Beim Microneedling werden mehrere kleine Nadeln in die obere Hautschicht gestochen.

Dadurch werden der Haut kleine Verletzungen zugeführt, sodass sie die Regeneration selbst antreibt.

Mit dem Microneedling kann das Hautbild verfeinert werden, die Haut wieder mehr Spannkraft und Elastizität bekommen und kleine Fältchen und Narben werden ausgebessert.

Was ist Microneedling genau?

Microneedling (auch Mesotherapie genannt) ist eine kosmetische Behandlung. Hierbei wird mit einem Microneedling-Pen, der mehrere feine Nadeln hat, mehrmals über die Haut gefahren.

Im Grunde werden der Haut so feinste Verletzungen zugeführt.

Doch was ist der Sinn dahinter?

Die Wunden werden nur der Epidermis zugeführt und gelangen nicht in die tiefen Hautschichten. Das verhindert eine Verletzung der tiefen Hautschichten und die obere Hautschicht wird zur Regeneration angeregt. Die Haut wird quasi durch die kleinen Verletzungen gezwungen, die kleinen Wunden zu heilen.

Bei diesem Neubildungsprozess wird die Produktion von Kollagen, Elastin und Hyaluronsäure angekurbelt – alle drei sind wichtig für eine gesunde, pralle, ebenmäßige Haut.

Für wen ist Microneedling geeignet und welche Wirkung hat es?

Microneedling ist im Grunde für alle geeignet, die ihr Hautbild verfeinern und der Haut wieder mehr Spannkraft verleihen wollen. In der Regel wird es im Gesicht angewendet, es kann aber nach Belieben auch am Körper oder auf der Kopfhaut zum Einsatz kommen.

Die jeweilige Wirkung hängt jedoch vor allem von der Länge der Nadeln ab. Je nachdem, wie tief die Nadel in die Haut eindringt, kann sie sich unterschiedlich auf die Haut auswirken und verschiedene unerwünschte „Hautproblemchen“ lösen.

 

Hautbildverfeinerung

Du hast große Poren und einen eher unebenmäßigen Teint? Microneedling wirkt hautbildverfeinernd und sorgt dafür, dass die Haut kurz nach der Anwendung ebenmäßiger und strahlender aussieht. Auch Pigmentflecke können durch die Behandlung optisch ausgeglichen werden. Für eine dauerhafte Verbesserung des Hautbildes solltest du die Anwendung jedoch öfter wiederholen, denn erst dann werden Strukturschäden dauerhaft behoben.

Anti-Aging

Hast du ein erschlafftes Bindegewebe? Mit einem Microneedling sieht die Haut nach der Behandlung praller und straffer aus. So eignet sich das Ganze besonders für alle, die sich eine Behandlung mit Anti-Aging Effekt wünschen. Durch die kleinen Verletzungen in der Haut wird die Kollagen-, Elastin- und Hyaluronsäureproduktion angeregt. Diese Stoffe sind besonders wichtig für die Elastizität der Haut.

Außerdem ist die Haut nach der Behandlung besonders durchlässig und kann so Wirkstoffe von Seren besser aufnehmen. Deshalb sollten nach der Anwendung eines Microneedlings auch immer Wirkstoffe wie Hyaluronsäure, Antioxidantien und Vitamine aufgetragen werden, die dann tief in die Haut eindringen können und hier besser wirken.

Falten

Sind bereits kleine Fältchen zu sehen? Diese kannst du mit einem Microneedling behandeln und die Haut wieder straffer und praller machen. Kleine Fältchen werden ausgeglichen und optisch minimiert. Besonders an Stellen wie der Augenpartie oder der Oberlippe eignet sich der Microneedling-Pen sehr, da er sehr gezielt arbeitet. Beachte aber, dass Microneedling kein Wundermittel ist, das tiefe Nasolabialfalten oder Zornesfalten wie durch Magie verschwinden lässt.

Aknenarben und andere Narben

Haben sich bei dir Aknenarben gebildet oder du hast andere kleine Narben, die du verschwinden lassen möchtest? Auch in diesem Fall kann Microneedling eine Lösung sein. Die Struktur der Epidermis wird durch die Behandlung verändert und Narben werden optisch blasser und ebenmäßiger. Beachte jedoch: Je tiefer die Narbe, desto schwerer die Behandlung. Und auch aktive Akne kann mit den Nadeln nicht behandelt werden. Spreche den behandelnden Kosmetiker oder Arzt vor der Behandlung auf deine Narben an und bespreche deine Behandlungsmöglichkeiten.

Dehnungsstreifen und Cellulite

Dich stören deine Schwangerschaftsstreifen oder Cellulite? Ein Microneedling ist auch am Körper anwendbar. Hier werden jedoch tiefere Nadeln verwendet, da die Haut an diesen Stellen deutlich dicker ist als im Gesicht.

Haarausfall

Wird dein Haar immer dünner und lichter? Das kann sowohl erblich bedingte als auch hormonelle oder Stress-bedingte Gründe haben. Auch in diesem Fall kann ein Microneedling eine wirksame Behandlung sein. Durch die kleinen Nadelstiche wird die Durchblutung angeregt und das Haarwachstum aktiviert. Bei regelmäßiger Behandlung kann das wieder neue Haare spießen lassen.

 

Ist Microneedling effektiv?

Microneedling ist seit einiger Zeit in aller Munde und viele Hollywood Stars schwören auf die piksende Behandlung mit den feinen Nadeln. Diese Methode, hilft die Haut durchlässiger zu machen, damit sie anschließend Cremes und Seren besser aufnehmen kann.

Für eine deutliche und dauerhafte Verbesserung des Hautbildes muss die Behandlung mehrmals wiederholt werden. Kleine Fältchen und Narben, ein schlaffes Bindegewebe, große Poren und Unebenheiten in der Haut können definitiv gut mit einem Microneedling behandelt werden. Bei besonders tiefen Falten, Narben und extrem erschlafftem Gewebe kann die kosmetische Behandlung keine Wunder bewirken.

Welche Nachteile und Risiken kann Microneedling haben?

Die Risiken einer Behandlung sind überschaubar. So können beispielsweise nach der Behandlung Sonnenbrand oder Pigmentstörungen entstehen, wenn kein ausreichender Sonnenschutz aufgetragen wurde. Personen mit Hautkrankheiten wie Rosacaea oder Akne wird übrigens grundsätzlich vom Microneedling abgeraten.

Wie läuft eine Behandlung ab?

In der Regel besteht eine Microneedling Behandlung aus fünf Schritten. Beim ersten Mal solltest du aber etwas mehr Zeit für ein Vorgespräch einplanen, bei dem deine Hautprobleme besprochen werden und deine Haut analysiert wird. In der Regel dauert die Behandlung 1 Stunde.​

  1. Reinigung: Bevor der Haut die kleinen Verletzungen zugeführt werden, muss sie selbstverständlich gründlich gereinigt werden. So wird verhindert, dass kein Schmutz oder Bakterien in die Wunden kommen.

  2. Serum: In den meisten Fällen wird gleichzeitig ein Pflegeserum eingearbeitet. Oft handelt es sich hierbei um Vitamin C Serum. Je nach Hautbeschaffenheit und Wirkungswunsch kann dies jedoch variieren.

  3. Needling: Nun geht es ans Piksen. Mit dem Needling-Pen fährt die Kosmetikerin mehrmals über die Haut. 

  4. Pflege: Ist der schlimmste Teil vorbei, ist die Haut sehr gereizt. Nun muss sie beruhigt und gepflegt werden. Ein Serum oder eine Tuchmaske übernehmen diesen Job.

  5. Sonnenschutz: Bevor du die Praxis verlässt, muss auf jeden Fall ein UV-Schutz aufgetragen werden, denn deine Haut ist gerade sehr empfindlich und kann schneller einen Sonnenbrand bekommen (übrigens auch im Winter).

 

Wie schmerzhaft ist das Microneedling?

Es kommt immer auf das eigene Schmerzempfinden an.

Wie schnell wirkt das Microneedling?

Mit der Microneedling Behandlung kannst du relativ schnell erste Ergebnisse erkennen. Direkt nach der Anwendung ist die Haut zwar noch sehr gerötet und brennt etwas, doch sie sieht schon jetzt etwas praller und frischer aus.

Gerade bei Falten, Narben oder einem schlaffen Bindegewebe braucht es mehrere Sitzungen, um eine Veränderung zu erkennen. Hier kann es bis zu zehn Behandlungen brauchen, bis ein wirklicher Unterschied zu sehen ist.

Wie oft du die Anwendung wiederholen solltest, hängt ganz von deiner Haut und deinen gewünschten Ergebnissen ab. Soll lediglich der Haut etwas Frische und Ebenmäßigkeit verliehen werden, reichen zwei bis vier Sitzungen aus.

Bei größeren „Problemchen“ wie Falten oder Narben können es auch bis zu zehn Sitzungen werden. Was in deinem Fall sinnvoll ist, solltest du mit deinem Kosmetiker oder Dermatologen besprechen.